Riesentrail

riesentrail_sponsor

Trail-Description

Just a few hundred meters after the start to take some deep breaths before the „Hammerwand” (hammer wall) is living up to its name. Any chance to gain back some energy whilst passing the pagan place of worship, later called St Annen chapel? From this ruin it is not that far to enter an ethnic piece of “Suedthueringen”. Mining walkways lead us along several adit entrances sealed a long time ago! Acoustically and theoretically still far away, the city suddenly is underneath. Right in front of the Ottilien chapel an amazing panoramic view from the famous “Suhler Balkon” awaits us just before we climb up the “Domberg” almost to the base of the “Bismarck tower” from where it is a downhill dash over rough and smooth. Once again we come to pass the sublime chapel, where murals inside tell the sad legend of pretty Ottilie, a miner’s daughter.

At the market square from the fountain in front of the town-hall greets the Waffenschmied (armourer), the town’s landmark. The inscription „Im grünen Wald die rote Stadt, die ein zerschossen Rathaus hat“ (the red town in the green forest with a demolished town-hall) exhorts of the happenings back in 1920. Two kilometres on we inhale fresh air from the forest again, but so do elk and lynx. The zoo in the vicinity, highest concentration is required for the longest uphill section until we reach the inviting “Doellberghuette”. Both the path and the view back are amazing! Atop the „Beerberg“ we are drawn by the hut at „Rimbachbrunnen“. For a moment we forget about the physical struggles. Almost! Downhill across roots and knee-high grass before the thematic hiking trail in the „Pfanntal“ is explaining the local fauna and flora. The bridge over the resounding creek we have to give a miss, but need to battle with the thicket instead. Onwards to the “Salzberg”! But who is going high up, needs to go deep down. The steepest skiing hill in Thuringia, one of the blackest slopes north the Alps is a racy and uncompromising one kilo-meter long downswing!

Arrived safely and soundly at the Alpine Skiclub Goldlauter station, we start humming “O Christmas Tree” and “Every year again”. Hold on, Christmas carols in late summer? Sure, since the hiking trail of songs in honour of the nearby born educationist Ernst Anschuetz is just in the neighbourhood! “Pechgrund”, “Hansenrod” and the nice view at “Plattensteinbruch” are the next milestones of our journey. From the distance we take a look at the “Borstenplatz” before turning to the “Fichtenkopf” with its popular summit cross. And here is the monument for the well-known folk musician from Suhl, Herbert Roth! We keep going to the “Heidersbacher Tränke“ above which thrones the “Suhler Hütte”. After a short rest, the roots of the “Teufelskanzel” grab for us like in a dark fairy tale forest. Attention! We are magically drawn towards the “Schneekopfturm”. At the summit on 1,001 meters above sea level we had reached the highest point in Thuringia. Theoretically! But maybe there is still time to catch a view? Back at the “Suhler Hütte“, still animated, we roll down the „Rosenkopfstraße“ only to get swallowed by the branches just ahead of “Triefender Stein”. What a mystic trail!

Now we drop by the ski stadium Goldlauter-Heidersbach. Downhill all the way! Across the small bridge or right through the „Steinsfelder Wasser“? Just as you like it! For a few minutes tarmac replaces the forest road, but mother nature has us right back. At “Berg Bock” is the legendary location „Tote Männer“ (dead men) just a stone throw from our trail hidden in the forest. Now we irresistibly striving across the “Gänserasen“ overlooking „Albrechts“ towards the evangelic church. We accelerate once again at the seemingly never-ending final climb. But now, in the „Hollergrund“, we are hearing music, jubilation and our names are announced. Indeed, it’s done! And suddenly and limitless – tremendous joy and happiness…

Details

Profile

riesentrail_profil_kl

 
utmb-button     button_livetracking_footer    logo_gtrc_96px

Riesentrail

riesentrail_sponsor

 

Streckenbeschreibung

Nur wenige hundert Meter verbleiben uns nach dem Start im Gewerbepark SIMSON zum Durchatmen, schon macht die Hammerwand ihrem Namen alle Ehre. Sammelt sich die verbrauchte Energie vielleicht beim Passieren der heidnischen Kultstätte wieder, die später St. Annen – Kapelle hieß? Von dieser Ruine aus ist es nicht mehr weit, um in ein Stück urwüchsiges Südthüringen einzutreten. Bergbauwanderwege bringen uns auf die Spur längst versiegelter Stollen! Akustisch und gedanklich noch weit weg, liegt die Stadt plötzlich unter uns. Direkt vor der Ottilienkapelle wartet ein grandioser Panoramablick vom gerühmten „Suhler Balkon“, bevor wir den Domberg beinahe bis zum Fuße des Bismarckturmes erklimmen und dann über Stock und Stein abwärts sausen dürfen. Noch einmal halten wir an der erhabenen Kapelle, in deren Innern Wandbilder die traurige Sage um die schöne Bergmannstochter Ottilie erzählen.

Auf dem Marktplatz grüßt der Waffenschmied als städtisches Wahrzeichen von seinem Brunnen vor dem Rathaus. Dessen Inschrift „Im grünen Wald die rote Stadt, die ein zerschossen Rathaus hatt“ erinnert uns mahnend an das Jahr 1920. Zwei Kilometer später atmen wir wieder Waldluft ein – aber auch Elch und Lux. Den Tierpark jetzt mit Sicherheit unter uns wissend, fordert der längste Streckenanstieg höchste Konzentration bis zur einladenden Döllberghütte. Nicht nur dieser Weg ist atemraubend, auch der Blick zurück! Über den Beerberg zieht es uns zur Hütte am Rimbachbrunnen. Für einen Moment ist jegliche Anstrengung vergessen. Fast! Hinab über Baumwurzeln und durch wichtelhohe Gräser, schon erklärt uns das Pfanntal auf dem thematischen Wanderweg die heimische Flora und Fauna. Die Brücke über den rauschenden Bach müssen wir leider links liegen lassen und ringen stattdessen mit dem Dickicht. Auf zum Salzberg! Wer hoch steigt, muss allerdings tief hinunter. Der steilste Skihang Thüringens, eine der “schwärzesten Pisten nördlich der Alpen”, macht auf seiner rasanten und über einen Kilometer langen Talfahrt wahrlich keine Kompromisse!

Gesund und munter an der Station des Alpine Skiclub Goldlauter angekommen, summen wir erfreut “O Tannenbaum” und “Alle Jahre wieder”. Nanu, mitten im Spätsommer? Na klar, der Liederwanderweg zu Ehren des hier geborenen Pädagogen Ernst Anschütz liegt sozusagen nur eine Tonspur entfernt! Pechgrund, Hansenrod und die schöne Aussicht am Plattensteinbruch sind die nächsten Stationen unserer Reise. Bevor wir zum Fichtenkopf mit seinem begehrten Gipfelkreuz abbiegen, beäugen wir aus der Ferne den Borstenplatz. Dort also steht das Denkmal für den bekannten Suhler Volksmusikanten Herbert Roth! Weiter geht es zur Heidersbacher Tränke, über der quasi die Suhler Hütte thront. Nach einer kurzen Rast greifen die Wegwurzeln vor der Teufelskanzel wie im finsteren Märchenwald förmlich nach uns. Vorsicht! Der Schneekopfturm zieht uns magisch an. Auf ihm würden wir in 1001 Metern Höhe über dem Meeresspiegel den höchsten Aussichtspunkt in ganz Thüringen betreten. Theoretisch! Aber vielleicht verbleibt ja doch etwas Aus(blick)-Zeit? Zurück an der Suhler Hütte rollen wir beseelt die Rosenkopfstraße hinab, um kurz vor dem Triefenden Stein vom Geäst verschluckt zu werden. Was für ein mystischer Trail!

Jetzt aber vorbei am Skistadion Goldlauter-Heidersbach. Immer talwärts! Über das Brückchen oder durch das Steinsfelder Wasser? Ganz nach Belieben! Für ein paar Minuten wird der Forst- zum Teerweg, bevor uns Mutter Natur wieder küsst. Auf dem Berg Bock liegt der sagenhafte Schauplatz „Tote Männer“ nur einen Steinwurf von unserer Route im Forst verborgen. Nun streben wir unaufhaltsam über den Gänserasen, dabei ganz Albrechts überblickend, der evangelischen Kirche entgegen. Wir beschleunigen unsere Schritte nochmals auf dem finalen Anstieg, der irgendwie nicht enden will. Doch jetzt, im Hollergrund, vernehmen wir Musik, Jubel und unsere Namen. Gleich ist es vollbracht! Und auf einmal ist unsere Freude riesengroß…

 

Streckendetails

Streckenprofil

riesentrail_profil_kl

 

 
utmb-button     button_livetracking_footer